Ex-Familienministerin warnt vor Auswüchsen der "MeToo"-Debatte

Politik Familien Gesellschaft Gewalt


Ex-Familienministerin warnt vor Auswüchsen der "MeToo"-Debatte

27.12.2017 - 11:27 Uhr

Ex-Familienministerin warnt vor Auswüchsen der MeToo-Debatte Ex-Familienministerin warnt vor Auswüchsen der "MeToo"-Debatte Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die frühere Familienministerin Kristina Schröder (CDU) hat vor Auswüchsen der "MeToo"-Debatte gewarnt. "Die Gefahr sehe ich derzeit: dass Männer zumindest in der Arbeitswelt gegenüber Frauen jedes Wort auf die Goldwaage legen", sagte Schröder der "Zeit". Sie selbst nehme es lieber hin und wieder in Kauf, dass man sich ihr "mal mit tumbem Balzverhalten nähert, als in einer komplett sterilen Arbeitswelt zu leben, in der sich Männer und Frauen wie rohe Eier behandeln".

Schröder kritisierte, "dass in der `MeToo`-Debatte unter dem Begriff sexuelle Gewalt auch sexistische Bemerkungen subsumiert werden". Die CDU-Politikerin war von 2009 bis 2013 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. In dieser Zeit hatte sie ihre Tochter bekommen. Im Rückblick sieht sie die Phase kritisch. "Ich habe mir für eine Ministerin viel rausgenommen", sagte sie der Zeitung. "Und trotzdem habe ich meine erste Tochter nach meinem Empfinden zu wenig gesehen, ich war fast jeden Tag zehn Stunden aus dem Haus." Es gebe Grenzen der Vereinbarkeit von Karriere und Kindern: "Ich finde, wir sollten als Politiker nicht so tun, als ob alleine mit guter Kinderbetreuung alles geht. Vollzeitarbeit von beiden Elternteilen ist nur in Ausnahmefällen so gestaltet, dass die Eltern damit glücklich sind." Schröder hatte bei der letzten Bundestagswahl auf eine neuerliche Kandidatur verzichtet.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ex-Familienministerin warnt vor Auswüchsen der "MeToo"-Debatte"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
27.12.2017 13:37 Uhr

Genau nur alleine mit guter Kinderbetreuung ist es in der Tat nicht getan, die Eltern müssen auch genug Zeit für ihre Kinder haben. Sehr bedauerlich das sich Frau Schröder vom Amt zurückgezogen hat, sie war eine wirklich eine gute Politikerin.