Ex-EU-Kommissar Barnier will französischer Präsident werden

Politik Frankreich Wahlen


Ex-EU-Kommissar Barnier will französischer Präsident werden

27.08.2021 - 08:41 Uhr

Ex-EU-Kommissar Barnier will französischer Präsident werden Ex-EU-Kommissar Barnier will französischer Präsident werden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der ehemalige EU-Kommissar Michel Barnier will bei der Präsidentschaftswahl 2022 in Frankreich kandidieren. Er wolle gegen den Amtsinhaber Emmanuel Macron antreten, sagte er dem französischen Fernsehsender TF1. Neben Barnier hat unter anderem die Chefin des Rassemblement National, Marine Le Pen, angekündigt, sich zur Wahl zu stellen. Sie verlor 2017 die Stichwahl gegen Macron.

Barnier war unter Präsident Jacques Chirac Außenminister und 2010 bis 2014 EU-Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleistungen. Nach der Entscheidung Großbritanniens, die EU zu verlassen, wurde er zum Chefunterhändler des Staatenbundes ernannt. Anschließend war er für die Umsetzung des Handelsabkommens zwischen den Briten und der EU zuständig.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ex-EU-Kommissar Barnier will französischer Präsident werden"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ex-EU-Kommissar Barnier will französischer Präsident werden"
vorhanden.