Ex-DFL-Chef: Bundesliga von Corona-Krise nicht in Existenz bedroht

Sport 1. Liga 2. Liga Fußball


Ex-DFL-Chef: Bundesliga von Corona-Krise nicht in Existenz bedroht

15.03.2020 - 11:50 Uhr

Ex-DFL-Chef: Bundesliga von Corona-Krise nicht in Existenz bedroht Ex-DFL-Chef: Bundesliga von Corona-Krise nicht in Existenz bedroht Sport
über dts Nachrichtenagentur

Der langjährige Geschäftsführer von Bayer Leverkusen und frühere Präsident der Deutschen Fußball-Liga (DFL) Wolfgang Holzhäuser sieht im Aussetzen des Spielbetriebs wegen der aktuellen Coronavirus-Pandemie keine existenzbedrohende Krise für den deutschen Fußball. "Die Liga hat ein Problem, das beherrschbar erscheint. Die `Kirch-Krise` war dagegen existenzbedrohender", sagte er der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe).

"Rechteinhaber wie Sky oder auch Sponsoren sollten darauf vertrauen, dass die ausgefallenen Spiele noch nachgeholt werden." In der sogenannten Kirch-Krise von 2002 erlebten die deutschen Proficlubs Einnahmeausfälle in dreistelliger Millionenhöhe aus der damaligen TV-Vermarktung. Den aktuellen wirtschaftlichen Verlust für die Profivereine durch fehlende Zuschauereinnahmen schätzt Holzhäuser als überschaubar ein. "Der monetäre Schaden dürfte sich in der Bundesliga in Grenzen halten, zumal die Erträge aus den Eintrittskarten in der Bundesliga nur 13 Prozent des Gesamtertrages ausmachen. In der 2. Bundesliga ist es ähnlich. Dort beträgt der Anteil circa 16 Prozent", sagte er.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ex-DFL-Chef: Bundesliga von Corona-Krise nicht in Existenz bedroht"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ex-DFL-Chef: Bundesliga von Corona-Krise nicht in Existenz bedroht"
vorhanden.