Ex-Datenschutzbeauftragter Schaar widerspricht BKA-Präsident

Politik Daten


Ex-Datenschutzbeauftragter Schaar widerspricht BKA-Präsident

01.09.2017 - 13:42 Uhr

Ex-Datenschutzbeauftragter Schaar widerspricht BKA-Präsident Ex-Datenschutzbeauftragter Schaar widerspricht BKA-Präsident Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der ehemalige Datenschutzbeauftragte Peter Schaar hat der Einschätzung von BKA-Präsident Holger Münch widersprochen, wonach es bei der Datenspeicherung keine grundsätzlichen Probleme gebe. "Die jüngsten Vorkommnisse um den Entzug der Akkreditierung belegen das Gegenteil", sagte er der "Berliner Zeitung" (Samstagsausgabe). "Es gibt ein riesiges Problem. Im polizeilichen Bereich werden Daten in erheblichem Umfang gespeichert, die nicht in die Dateien hätten gelangen dürfen. Auch bei der Prüfung der fortgesetzten Speicherung gibt es erhebliche Defizite", so Schaar.

"Die Daten bleiben viel zu lange ungeprüft in den Datenbeständen. Im Ergebnis ist das nicht nur rechtlich problematisch. Es schadet überdies der Polizeiarbeit. Zu viele Daten bedeuten nicht automatisch bessere Erkenntnisse." Schaar fügte hinzu: "Bei der Kommunikation zwischen Polizei und Justiz gibt es ebenfalls erhebliche Mängel. Dass betrifft sogar Fälle, in denen eine Person oder ein Angeklagter wegen erwiesener Unschuld frei gesprochen wurde."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ex-Datenschutzbeauftragter Schaar widerspricht BKA-Präsident"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
04.09.2017 19:42 Uhr

Wenn dies wirklich stimmt ist das schon sehr bedenklich und auch ein Eingriff der privatsphäre jedes menschen hier in deutschland und das darf nicht sein.