Ex-Bundesjustizministerin will mehr Debatten über NS-Verbrechen

Politik Gesellschaft Parteien


Ex-Bundesjustizministerin will mehr Debatten über NS-Verbrechen

13.02.2020 - 14:19 Uhr

Ex-Bundesjustizministerin will mehr Debatten über NS-Verbrechen Ex-Bundesjustizministerin will mehr Debatten über NS-Verbrechen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) fordert mehr Debatten über die Verbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus. "Wir müssen uns wehren, wenn Rechtsextreme die Deutungshoheit über nationalsozialistische Verbrechen erlangen wollen", schreibt die FDP-Politikerin in einem Gastbeitrag für das Nachrichtenportal T-Online. Das Gedenken an die alliierten Luftangriffe auf Dresden sei eine "Mahnung vor all jenem, was die Rechtsextremen wieder salonfähig machen wollen. Während sich vor zehn Jahren noch einige tausend Rechtsextreme in Dresden versammelt hatten, findet die AfD mit ihrer bewusst provozierenden Geschichtsverfälschung Gehör bei Millionen Menschen."

Leutheusser-Schnarrenberger forderte am Beispiel Dresdens zur Gegenwehr bei Verfälschungen der Geschichte auf: "Wir müssen dafür sorgen, dass die Ursachen, die zum Tod Zehntausender Dresdner Bürger und Millionen weiterer Menschen geführt haben, nie wieder gesellschaftsfähig werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ex-Bundesjustizministerin will mehr Debatten über NS-Verbrechen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ex-Bundesjustizministerin will mehr Debatten über NS-Verbrechen"
vorhanden.