Ex-Bundesinnenminister Baum kritisiert NRW-Epidemiegesetz

Politik Gesundheit


Ex-Bundesinnenminister Baum kritisiert NRW-Epidemiegesetz

02.04.2020 - 14:55 Uhr

Ex-Bundesinnenminister Baum kritisiert NRW-Epidemiegesetz Ex-Bundesinnenminister Baum kritisiert NRW-Epidemiegesetz Politik
über dts Nachrichtenagentur

Ex-Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP) hat das geplante Epidemiegesetz der schwarz-gelben NRW-Landesregierung kritisiert. Der Entwurf sei in der ursprünglichen Form "unzureichend", sagte Baum der "Neuen Westfälischen" (Freitagsausgabe). Er habe seiner Partei deshalb vorgeschlagen, "in dem Gesetz eine Verfallsfrist von zwei Monaten zu bestimmen, damit sich das Parlament regelmäßig mit der Sache befassen kann".

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hatte den Landtag am Mittwoch über den Gesetzentwurf informiert. Eine Frist sei "zwingend geboten", sagte Baum, "um die rigiden Maßnahmen zur Krisenbewältigung vor der Öffentlichkeit zu rechtfertigen". Die in dem Gesetz vorgesehenen Zwangsverpflichtungen seien "ein Affront gegenüber der Ärzteschaft und grundgesetzwidrig". Baum, der entsprechende Verschärfungen auf Bundesebene ebenfalls für problematisch hält, sprach von den "schärfsten kollektiven Grundrechtseingriffen der nordrhein-westfälischen Landesgeschichte". Sie gehörten "dringend revidiert".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ex-Bundesinnenminister Baum kritisiert NRW-Epidemiegesetz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ex-Bundesinnenminister Baum kritisiert NRW-Epidemiegesetz"
vorhanden.