Ex-BND-Chef Schindler gegen Abberufung Maaßens

Politik Geheimdienste


Ex-BND-Chef Schindler gegen Abberufung Maaßens

17.09.2018 - 09:21 Uhr

Ex-BND-Chef Schindler gegen Abberufung Maaßens Ex-BND-Chef Schindler gegen Abberufung Maaßens Politik

Der ehemalige Präsident des Bundesnachrichtendienstes, Gerhard Schindler, stellt sich im Streit über "Hetzjagden" in Chemnitz hinter Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen. "Wenn jemand etwas belegen muss, dann sind es die, die behauptet haben, dass es Hetzjagden in Chemnitz gegeben hat", sagte Schindler am Montag in der "Bild"-Sendung "Die richtigen Fragen". Das Video der Gruppe "Antifa Zeckenbiss" sei kein Beleg für eine Hetzjagd, so der ehemalige BND-Chef.

"Ich hoffe sehr, dass Maaßen nicht gehen muss", sagte er mit Blick auf das Krisentreffen der Großen Koalition zu diesem Thema. Maaßen ist laut Schindler "der beste Präsident, den das Bundesamt für Verfassungsschutz je hatte". Bei einer Entlassung Maaßens fürchtet Schindler um den inneren Halt der Sicherheitsbehörden. Der ehemalige BND-Chef warnte vor einem Bruch zwischen Regierung und Behörden. "Ganz viele, die bereits heute ihren Dienst mit Faust in der Tasche verrichten, würden dadurch noch mehr frustriert", so Schindler.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ex-BND-Chef Schindler gegen Abberufung Maaßens"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ex-BND-Chef Schindler gegen Abberufung Maaßens"
vorhanden.