EVP-Fraktionschef sieht keine Brexit-Lösung "ohne Schaden"

Politik Großbritannien


EVP-Fraktionschef sieht keine Brexit-Lösung "ohne Schaden"

16.01.2019 - 14:41 Uhr

EVP-Fraktionschef sieht keine Brexit-Lösung ohne Schaden EVP-Fraktionschef sieht keine Brexit-Lösung "ohne Schaden" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach der Entscheidung im britischen Unterhaus vom Dienstagabend ist EVP-Fraktionschef Manfred Weber (CSU) pessimistisch was eine baldige Lösung des Brexits angeht. "Eines muss allen klar sein: Ein Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union - so wie es die Briten eben beschlossen haben - führt zu Schaden für beide Seiten", sagte Weber am Mittwoch im ARD-Mittagsmagazin. "Es gibt keine Lösung, die nicht Schaden verursacht."

Die Debatte zum Brexit sei am Mittwochvormittag im Europäischen Parlament in Straßburg mit Nachdenklichkeit, aber auch Entschiedenheit geführt worden. "Wir Europäer sind nicht bereit, unsere Prinzipien, für die wir stehen, alle aufzugeben, nur um einen Deal zu bekommen", mahnte Weber. "Klar ist: Der Ball liegt in London." Doch für ihn sei nicht vorhersehbar, was in Großbritannien als nächstes passieren werde. "London ist in schwierigen politischen Turbulenzen, in einer chaotischen Situation - das ist unser Problem." Nachverhandlungen lehnte er ab: "Wir können über politische Vereinbarungen reden, aber der rechtlich bindende Text liegt auf dem Tisch. Das müssen die Briten auch verstehen." Nach dem gestrigen Votum glaube er, dass ein ungeordneter Austritt Großbritanniens wahrscheinlicher denn je sei.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EVP-Fraktionschef sieht keine Brexit-Lösung "ohne Schaden""

Es sind noch keine Kommentare zu
"EVP-Fraktionschef sieht keine Brexit-Lösung "ohne Schaden""
vorhanden.