EVP-Fraktionschef: Putin führt "modernen Krieg gegen den Westen"

Politik Großbritannien Russland Geheimdienste


EVP-Fraktionschef: Putin führt "modernen Krieg gegen den Westen"

19.03.2018 - 09:07 Uhr

EVP-Fraktionschef: Putin führt modernen Krieg gegen den Westen EVP-Fraktionschef: Putin führt "modernen Krieg gegen den Westen" Politik
über dts Nachrichtenagentur

EVP-Fraktionschef Manfred Weber (CSU) hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nach dem Giftanschlag von Salisbury vorgeworfen, einen "modernen Krieg gegen den Westen" zu führen. "Die Fakten sprechen eine klare Sprache: Präsident Putin versucht mit breit angelegten Maßnahmen, die Souveränität anderer Länder zu erschüttern, die sicherheitspolitische Ordnung in und um Europa zu destabilisieren", sagte Weber der "Bild" (Montag). Er gehe fest davon aus, dass die Erkenntnisse Großbritanniens und auch der befreundeten Staaten und Geheimdienste den Schluss zulassen, dass der russische Staat hinter dem Giftangriff stecke.

"Es gehört aber zu einem größeren Bild, was wir uns vom russischen Verhalten machen müssen: Wir haben klare Beweise, dass Eingriffe in die Politik anderer Staaten stattfinden, beim Brexit-Referendum, bei den US-Wahlen, beim Versuch der Destabilisierung im Baltikum und auf dem Balkan - durch russische Propaganda und hybride Angriffe." Die habe es auch beim Referendum in Katalonien gegeben. "Darüber hinaus führt Russland offensiv Krieg in der Ost-Ukraine und in Syrien, um politische Ziele zu erreichen. Hinzu kommen die Raketenstellungen auf der Krim und in Kaliningrad", so Weber. "Wenn man das alles zusammen nimmt, dann ist klar: Eine Grenze ist überschritten." Die Europäer müssten aufwachen, die Naivität beenden und sich jetzt verteidigen, forderte der EVP-Fraktionschef. Dabei müssten aber alle Gesprächskanäle offengehalten werden. Er erwarte, dass der EU-Gipfel am Donnerstag ein klares, gemeinsames Signal sendet, dass Russlands Verhalten nicht akzeptiert werde. "Neue Sanktionen dürfen dabei nicht ausgeschlossen werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EVP-Fraktionschef: Putin führt "modernen Krieg gegen den Westen""

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Spongebob
19.03.2018 19:29 Uhr

Diese Umstände sind echt traurig, unvernünftig und angsteinflößend. Es ist doch eh seltsam wie lange Putin bereits der russische Staatschef ist. Erneuter Sieg und kein Ende in Sicht.

Kommentar von PurpleColumbine
19.03.2018 13:30 Uhr

Modern ist gut. Es ist schlimm, daß so etwas in der heutigen Zeit überhaupt noch passiert. Dieser Mann ist als russischer Staatschef vollkommen ungeeignet.