EVP-Fraktionschef gegen Visaerleichterungen für Türkei

Politik Türkei


EVP-Fraktionschef gegen Visaerleichterungen für Türkei

06.04.2021 - 06:49 Uhr

EVP-Fraktionschef gegen Visaerleichterungen für Türkei EVP-Fraktionschef gegen Visaerleichterungen für Türkei Politik
über dts Nachrichtenagentur

EVP-Fraktionschef Manfred Weber (CSU) hat davor gewarnt, Ankara vorschnell bei einer Ausweitung der Zollunion und Reiseerleichterungen für türkische Bürger entgegenzukommen. "Es ist derzeit noch zu früh, über Visaerleichterungen und eine Ausweitung der Zollunion zu reden", sagte er dem "Tagesspiegel". Am Dienstag wollen EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan eine mögliche Verstärkung der Wirtschaftskooperation und Visaerleichterungen erörtern.

Weber erinnerte daran, dass Visaerleichterungen an die Medienfreiheit und den Schutz der Grundrechte geknüpft seien. Die Grundrechte gerieten aber bei der Terrorbekämpfung unter die Räder, merkte er an. Weber forderte, in den Beziehungen zwischen der EU und der Türkei "reinen Tisch" zu machen und den Beitrittsprozess komplett zu stoppen. "Der EU-Beitritt der Türkei ist eine Illusion. Es wird einen EU-Beitritt der Türkei nicht geben", sagte der CSU-Politiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EVP-Fraktionschef gegen Visaerleichterungen für Türkei"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EVP-Fraktionschef gegen Visaerleichterungen für Türkei"
vorhanden.