EVP-Fraktionschef fürchtet neue Eurokrise durch Katalonien-Konflikt

Wirtschaft Spanien Wirtschaftskrise


EVP-Fraktionschef fürchtet neue Eurokrise durch Katalonien-Konflikt

07.10.2017 - 00:00 Uhr

EVP-Fraktionschef fürchtet neue Eurokrise durch Katalonien-Konflikt EVP-Fraktionschef fürchtet neue Eurokrise durch Katalonien-Konflikt Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Manfred Weber (CSU), fürchtet, dass der Streit in Spanien um die Unabhängigkeit Kataloniens eine neue Eurokrise auslösen könnte. Die politische Auseinandersetzung um Katalonien könne "zu einem europäischen Flächenbrand werden", sagte er der "Bild" (Samstag). "Auch eine neue Eurokrise ist nicht auszuschließen, wenn die katalanische Regionalregierung den Konflikt weiter eskalieren lässt."

Weber forderte, die spanische Zentralregierung in Madrid und die Regionalregierung Kataloniens müssten "auf Basis der spanischen Gesetze" umgehend an den Verhandlungstisch. Weber: "Hierzu braucht es jetzt auch mehr Druck von außen auf die katalanische Regionalregierung."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EVP-Fraktionschef fürchtet neue Eurokrise durch Katalonien-Konflikt"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
07.10.2017 02:19 Uhr

Das kann dadurch durch aus passieren und das wäre verherrend denn der euro hat sich gerade wieder etwas stabilisiert und genau deswegen sollte die eu endlich anfangen zu vermitteln.