EVP-Fraktionschef: Franzosen müssen Le Pen als Staatsoberhaupt verhindern

Politik Frankreich Wahlen


EVP-Fraktionschef: Franzosen müssen Le Pen als Staatsoberhaupt verhindern

06.05.2017 - 01:00 Uhr

EVP-Fraktionschef: Franzosen müssen Le Pen als Staatsoberhaupt verhindern EVP-Fraktionschef: Franzosen müssen Le Pen als Staatsoberhaupt verhindern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Unmittelbar vor dem entscheidenden Durchgang der Präsidentenwahl in Frankreich hat der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber, eindringlich dazu aufgerufen, die Rechtsextremistin Marine Le Pen als Staatsoberhaupt zu verhindern. "Ich warne davor, die Stichwahl am Sonntag als gelaufen anzusehen", sagte der stellvertretende CSU-Chef den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Le Pen hetzt die Menschen auf und versucht, mit Falschnachrichten Stimmung zu machen. Das ist brandgefährlich."

Am Sonntag gehe es "um Ja oder Nein zu Europa". Weber nannte es "beschämend, dass sich Kommunisten und Sozialisten nicht klar von Le Pen distanzieren". Alle Demokraten müssten gegen die Geister des Nationalismus zusammenhalten und für den unabhängigen Bewerber Emmanuel Macron stimmen. Macron wäre ein selbstbewusster Präsident, der gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) "eine Reformagenda für Europa anstoßen" könne, sagte der EVP-Fraktionschef. "Auch wenn wir noch nicht in allen Punkten mit Macron übereinstimmen: Das könnte ein starkes Gespann sein, das Europa nach vorne bringt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EVP-Fraktionschef: Franzosen müssen Le Pen als Staatsoberhaupt verhindern"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
06.05.2017 12:33 Uhr

EVP-Fraktionschef: Franzosen müssen Le Pen als Staatsoberhaupt verhindern

So wie ich das hier lese, scheint man ja doch mehr" Angst" vor Le Pen zu haben, als es bisher den Anschein gehabt hat.
Natürlich sollte man keine Wahl als gelaufen betrachten, wenn diese noch bevorsteht.
Das immer alles möglich ist, seien die Chancen auch noch so gering, hat uns ja die jüngste Vergangenheit nun schon mehrfach deutlich gemacht.

Man sollte immer auf der Hut sein.

Sollte es tatsächlich stimmen, das Le Pen Falschnachrichten verbreitet, ist dies definitiv nicht richtig, allerdings glaube ich, dass es mehr ein Gerücht ist, da keine Beweise offiziell genannt wurde.

Kommentar von Eckhard
06.05.2017 07:26 Uhr

Ich hoffe inständig, dass die französischen Bürger verstehen um was es geht und dass sie Frau Le Pen durch schaut haben. Frau Le Pen betreibt Hetze vom Feinsten und würde im Falle eines Sieges Frankreich ins tiefste Mittelalter zurück führen. Die Frau und Ihre Rechtsextremen Parteigenossen sind brandgefährlich und nicht nur für Frankreich, sondern für die ganze EU.