EVP-Brexit-Koordinator: Nach UK-Wahl erschwerte Verhandlungen

Politik Großbritannien Wahlen


EVP-Brexit-Koordinator: Nach UK-Wahl erschwerte Verhandlungen

09.06.2017 - 00:08 Uhr

EVP-Brexit-Koordinator: Nach UK-Wahl erschwerte Verhandlungen EVP-Brexit-Koordinator: Nach UK-Wahl erschwerte Verhandlungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Brexit-Koordinator der Europäischen Volkspartei (EVP), Elmar Brok (CDU), befürchtet angesichts des voraussichtlichen Wahlausgangs in Großbritannien außerordentlich schwere Ausstiegsverhandlungen mit London. Unmittelbar nach Schließung der Wahllokale sagte Brok am Donnerstag in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner": "Dieses Ergebnis bedeutet, dass überhaupt keiner Kompromisse machen kann. Das wird für die Brexit-Verhandlungen sehr große Erschwernisse mitbringen."

Premierministerin Theresa May habe mit ihrem "lausigen Wahlkampf" jegliche Autorität verloren. Ab Freitag werde es innerhalb der Konservativen Partei einen heftigen Kampf um ihre Nachfolge geben. Das werde den Brexit-Prozess zusätzlich erschweren. Brok warnte davor, Menschenrechtsgesetze zugunsten der Terrorbekämpfung aushebeln zu wollen. Die Terrororganisation Islamischer Staat wolle in westlichen Demokratien "genau das erreichen, was Frau May gesagt hat, nämlich etwa die Menschenrechte außer Kraft zu setzen". Bei aller notwendigen Härte dürfe man nicht den Fehler machen, selbst Menschenrechtsverletzungen zu begehen. "Dann fallen wir genau in die Falle dieser Terroristen hinein", warnte der Europa-Politiker. Theresa May hatte in ihrem Wahlkampf angekündigt, im Kampf gegen die terroristische Bedrohung notfalls auch Menschenrechtsgesetze ändern zu wollen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EVP-Brexit-Koordinator: Nach UK-Wahl erschwerte Verhandlungen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
09.06.2017 15:30 Uhr

Mal schauen, was jetzt aus den Brexit-Verhandlungen wird, so einfach wie gedacht soll es ja nun nicht mehr werden.


Aber hoffentlich findet man dennoch eine gute Lösung für alle.

Kommentar von Freddie32
09.06.2017 00:21 Uhr

wenn es nach der wahl schwerere verhandlungen geben solle wird das natürlich ein noch steinigerer weg für die briten.
mal sehen wie sich das alles noch entwickeln wird.