Evangelische Kirche für Bluttests auf Trisomie als Kassenleistung

Gemischtes Gesundheit Religion


Evangelische Kirche für Bluttests auf Trisomie als Kassenleistung

11.04.2019 - 01:00 Uhr

Evangelische Kirche für Bluttests auf Trisomie als Kassenleistung Evangelische Kirche für Bluttests auf Trisomie als Kassenleistung Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat sich dafür ausgesprochen, vorgeburtliche Bluttests auf Trisomie unter bestimmten Bedingungen zur Kassenleistung zu machen. "Aus Sicht des Rates der EKD gelingt der Schutz von Ungeborenen am besten, wenn man verhindert, dass vorgeburtliche Tests, die ja längst verfügbar sind, ungeregelt genutzt werden", sagte Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rats der EKD, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagsausgaben). Denn dann bestehe die große Gefahr, dass menschliches Leben nach bestimmten Kriterien "aussortiert" werde.

Die EKD verbinde ihre Zustimmung zu vorgeburtlichen Tests als Kassenleistung deshalb mit der Bedingung, dass Schwangere das Angebot einer psychosozialen Beratung bekämen, deren Ziel der Lebensschutz ist. "Entscheidend ist für mich, dass wir am unbedingten Ziel festhalten, die Zahl der Abtreibungen zu minimieren", sagte Bedford-Strohm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Evangelische Kirche für Bluttests auf Trisomie als Kassenleistung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Evangelische Kirche für Bluttests auf Trisomie als Kassenleistung"
vorhanden.