Euroraum-Inflationsrate im März auf 0,7 Prozent gesunken

Wirtschaft


Euroraum-Inflationsrate im März auf 0,7 Prozent gesunken

31.03.2020 - 11:10 Uhr

Euroraum-Inflationsrate im März auf 0,7 Prozent gesunken Euroraum-Inflationsrate im März auf 0,7 Prozent gesunken Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Inflationsrate im Euroraum beträgt im März 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat voraussichtlich 0,7 Prozent. Das teilte das EU-Statistikamt Eurostat am Dienstag nach einer Schnellschätzung mit. Im Februar hatte die jährliche Inflation noch 1,2 Prozent betragen.

Im Hinblick auf die Hauptkomponenten der Inflation im Euroraum wird erwartet, dass Lebensmittel, Alkohol und Tabak im März die höchste jährliche Rate aufweist (2,4 Prozent, gegenüber 2,1 Prozent im Februar), gefolgt von Dienstleistungen (1,3 Prozent, gegenüber 1,6 Prozent), Industriegütern ohne Energie (unverändert 0,5 Prozent) und Energie (-4,3 Prozent, gegenüber -0,3 Prozent), so die Statistiker weiter. Die Europäische Zentralbank (EZB) verfolgt nach eigenen Angaben ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Euroraum-Inflationsrate im März auf 0,7 Prozent gesunken"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Euroraum-Inflationsrate im März auf 0,7 Prozent gesunken"
vorhanden.