EuGH zu Müsli-Streit: Kalorienangaben müssen vergleichbar sein

Wirtschaft Nahrungsmittel Justiz


EuGH zu Müsli-Streit: Kalorienangaben müssen vergleichbar sein

11.11.2021 - 16:46 Uhr

EuGH zu Müsli-Streit: Kalorienangaben müssen vergleichbar sein EuGH zu Müsli-Streit: Kalorienangaben müssen vergleichbar sein Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Kalorienangaben auf Lebensmittelverpackungen dürfen sich nicht auf das zubereitete Lebensmittel beziehen, wenn es verschiedene Arten der Zubereitung gibt. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag entschieden. Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte dem EuGH die Grundsatzfrage nach einer Klage des Verbraucherzentrale-Bundesverbandes (VZBV) gegen einen Nahrungsmittel-Hersteller vorgelegt.

Das Unternehmen hatte auf der Schauseite einer Müsli-Verpackung aus Sicht des VZBV gegen die Lebensinformationsverordnung verstoßen. Der EuGH bestätigte diese Auffassung heute. So habe der Hersteller die Kalorienangaben auf der Vorderseite mit einem 40-prozentigen Müslianteil sowie 60-prozentigem fettarmen Milchanteil "schöngerechnet".

Der Verband forderte deshalb, dass Unternehmen solle der Verpackungs-Vorderseite auf bekannte Bezugsgrößen wie 100 Gramm oder 100 Milliliter zurückgreifen. Nachdem der EuGH die Vorlagefragen beantwortet hat, wird der BGH nun die endgültige Entscheidung in der Sache treffen (EuGH, 11.11.2021, C-388/20).

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EuGH zu Müsli-Streit: Kalorienangaben müssen vergleichbar sein"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EuGH zu Müsli-Streit: Kalorienangaben müssen vergleichbar sein"
vorhanden.