EuGH: Fluglinien haften für umgekippten heißen Kaffee

Wirtschaft Österreich Luftfahrt Justiz Unternehmen


EuGH: Fluglinien haften für umgekippten heißen Kaffee

19.12.2019 - 11:51 Uhr

EuGH: Fluglinien haften für umgekippten heißen Kaffee EuGH: Fluglinien haften für umgekippten heißen Kaffee Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Fluglinien haften für Verbrühungen, die während eines Fluges durch umgekippten heißen Kaffee entstehen. Es sei nicht erforderlich, dass ein solcher Unfall mit einem "flugspezifischen Risiko" zusammenhänge, urteile der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag. Der Begriff "Unfall" erfasse jeden an Bord eines Flugzeugs vorfallenden Sachverhalt, "in dem ein bei der Fluggastbetreuung eingesetzter Gegenstand eine körperliche Verletzung eines Reisenden verursacht hat, ohne dass ermittelt werden müsste, ob der Sachverhalt auf ein luftfahrtspezifisches Risiko zurückgeht".

Konkret ging es in dem Prozess um einen Fall aus Österreich. Ein junges Mädchen verlangte von einer österreichischen Fluglinie Schadensersatz wegen Verbrühungen. Diese erlitt sie, als bei einem Flug von Palma de Mallorca nach Wien der ihrem Vater servierte und vor ihm auf seinem Abstellbrett abgestellte heiße Kaffee aus nicht geklärten Gründen umkippte. Die Fluglinie hatte ihre Haftung zurückgewiesen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EuGH: Fluglinien haften für umgekippten heißen Kaffee"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EuGH: Fluglinien haften für umgekippten heißen Kaffee"
vorhanden.