EuGH: EU-Länder müssen Arbeitgeber zur Zeiterfassung verpflichten

Wirtschaft Arbeitsmarkt Justiz Unternehmen


EuGH: EU-Länder müssen Arbeitgeber zur Zeiterfassung verpflichten

14.05.2019 - 10:08 Uhr

EuGH: EU-Länder müssen Arbeitgeber zur Zeiterfassung verpflichten EuGH: EU-Länder müssen Arbeitgeber zur Zeiterfassung verpflichten Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die EU-Mitgliedstaaten müssen Arbeitgeber dazu verpflichten, Systeme einzurichten, mit denen die tägliche Arbeitszeit gemessen werden kann. Das geht aus einem Urteil der Europäischen Gerichtshofs vom Dienstag hervor. Arbeitgeber müssen demnach verpflichten werden, ein "objektives, verlässliches und zugängliches System" einzurichten, mit dem die von einem jeden Arbeitnehmer geleistete tägliche Arbeitszeit gemessen werden könne.

Es obliege den Mitgliedstaaten, die konkreten Modalitäten zur Umsetzung eines solchen Systems zu bestimmen, hieß es weiter. Dabei müsse gegebenenfalls den Besonderheiten des jeweiligen Tätigkeitsbereichs oder Eigenheiten bestimmter Unternehmen Rechnung getragen werden. Konkret ging es in dem Prozess um einen Streit zwischen einer Gewerkschaft und der Deutschen Bank in Spanien.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EuGH: EU-Länder müssen Arbeitgeber zur Zeiterfassung verpflichten"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.05.2019 16:32 Uhr

Ich halte diese Regelung für falsch. Einerseits will man flexibllere Arbeitszeiten und nun wirft man diesen Plänen Steine in den Weg.

Ich sehe keinen Grund, warum man nun auf einmal so penible alles dokumentieren sollte.