EU-Türkei-Beziehungen: Juncker nennt Yücel-Haft "fetten Skandal"

Politik Türkei Weltpolitik


EU-Türkei-Beziehungen: Juncker nennt Yücel-Haft "fetten Skandal"

10.06.2017 - 08:03 Uhr

EU-Türkei-Beziehungen: Juncker nennt Yücel-Haft fetten Skandal EU-Türkei-Beziehungen: Juncker nennt Yücel-Haft "fetten Skandal" Politik
über dts Nachrichtenagentur

EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker drängt die Türkei, den deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel umgehend freizulassen. "Der Mann sitzt erkennbar völlig zu Unrecht im Gefängnis, und nicht einmal die Mitarbeiter des deutschen Konsulats haben richtigen Zugang. Das ist ein fetter Skandal!", sagte Juncker in der aktuellen Ausgabe des Hamburger Nachrichtenmagazins "Der Spiegel".

Der türkischen Regierung warf Juncker vor, bei den Verhandlungen über einen EU-Beitritt ein falsches Spiel zu spielen: "Sie zielt offenbar darauf ab, den EU-Beitritt zu verhindern und Brüssel dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben." Die EU werde die Gespräche aber nicht abbrechen, so Juncker. "Meinerseits halte ich mich an Verabredungen. Wir haben 1999 beim Gipfel in Helsinki die Türkei zum Beitrittskandidaten erklärt. Das gilt." Allerdings müssten die Türken die Regeln der EU respektieren. "Wir sind ein Überzeugungsverein, kein Hühnerhaufen. Wenn wir mit Erdoğan im Gespräch bleiben, heißt das nicht, dass wir vor ihm in die Knie gehen." Der Kommissionspräsident bekräftigte seine Kritik am Ausstieg von US-Präsident Donald Trump aus dem Pariser Klimaabkommen: "Wir haben beim G-7-Treffen auf Sizilien vergebens versucht, ihn davon abzubringen." Erkennbar habe ihn das aber nicht besonders beeindruckt. Zugleich forderte der frühere luxemburgische Regierungschef die Europäer auf, Trump mit mehr Selbstbewusstsein entgegenzutreten. "Trump ist für uns ein Partner, der sich nicht einfach einordnen lässt. Die Art und Weise, wie er agiert, zwingt uns Europäer in eine neue Verantwortung. Wir stehen nicht mit dem Rücken an der Wand, aber, um es mit bundeskanzlerischen Formulierungskünsten auszudrücken: Wir können uns nicht mehr so wie früher auf die USA verlassen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Türkei-Beziehungen: Juncker nennt Yücel-Haft "fetten Skandal""

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
11.06.2017 07:04 Uhr

Erdogan ist doch immer für einen Skandal gut. Was in diesem Land passiert ist einfach unglaublich. Hinterwäldlerich. Aber, das Volk hat sich entschieden.

Kommentar von GoldSaver
11.06.2017 03:14 Uhr

Natürlich ist es ein riesiger Skandal und man hätte definitiv mehr unternehmen müssen, um ihn dort wieder aus dem Gefängnis zu holen.
Es hätte sicher einen Weg gegeben !

Kommentar von Freddie32
10.06.2017 08:13 Uhr

Das ist natürlich nicht der einzige skandal,allgemein sieht es um wirklicher demokratie in der Türkei in meinen Augen immer schlechter aus.
Unabhängiger zu sein und auch eigene interessen durch zu setzen,gut,das tun sehr viele,aber menschen ein zu sperren die anderer meinung sind finde ich bedenklich.