EU-Staaten erteilen Barnier Mandat für Brexit-Verhandlungen

Politik Großbritannien


EU-Staaten erteilen Barnier Mandat für Brexit-Verhandlungen

22.05.2017 - 13:11 Uhr

EU-Staaten erteilen Barnier Mandat für Brexit-Verhandlungen EU-Staaten erteilen Barnier Mandat für Brexit-Verhandlungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die EU-Staaten haben am Montag das Mandat für ihren Brexit-Unterhändler Michel Barnier beschlossen. Dies sei eine wichtige politische Etappe, sagte Barnier am Mittag. Die Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens aus der EU sollen nach den vorgezogenen britischen Parlamentswahlen am 8. Juni beginnen.

Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten Ende April beschlossen, dass die Brexit-Verhandlungen in zwei Phasen ablaufen sollen: Zunächst soll über den Status von EU-Bürgern in Großbritannien sowie Finanzforderungen an London entschieden werden, erst danach soll es um die künftigen Beziehungen zwischen der EU und London gehen. Man wolle so schnell wie möglich zur zweiten Phase kommen, betonte Barnier am Montag.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Staaten erteilen Barnier Mandat für Brexit-Verhandlungen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
23.05.2017 09:37 Uhr

Ich bin wirklich einmal gespannt, was diesbezüglich noch alles passieren wird, wie lange es noch dauert, bis alles zu einhundert Prozent über die Bühne ist und vor allem, was am Ende dabei rauskommt.