EU-Parlamentspräsident will von Erdogan "starkes Signal" für Pressefreiheit

Politik Türkei Fernsehen Radio Zeitungen Weltpolitik


EU-Parlamentspräsident will von Erdogan "starkes Signal" für Pressefreiheit

25.05.2017 - 18:01 Uhr

EU-Parlamentspräsident will von Erdogan starkes Signal für Pressefreiheit EU-Parlamentspräsident will von Erdogan "starkes Signal" für Pressefreiheit Politik
über dts Nachrichtenagentur

EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani hat den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan aufgerufen, ein Signal zu setzen, dass die Türkei Pressefreiheit respektieren will: "Freiheit für Journalisten zu gewähren, ist unerlässlich für ein EU-Mitglied. Ich habe Erdogan aufgerufen, ein starkes Signal zu setzen", sagte Tajani der "Welt" nach einem Gespräch mit Erdogan. Nach dem gescheiterten Militärputsch im vergangenen Jahr hatten die türkischen Behörden zahlreiche Journalisten verhaften lassen.

Tajani sagte, er habe ein "offenes und ehrliches" Gespräch mit Erdogan geführt. Darin habe ihm der türkische Staatspräsident versichert, dass die Türkei die EU-Mitgliedschaft anstrebe. Tajani verdeutlichte unterdessen, dass eine Einführung der Todesstrafe nicht vereinbar mit einer EU-Mitgliedschaft sei.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Parlamentspräsident will von Erdogan "starkes Signal" für Pressefreiheit"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
26.05.2017 16:27 Uhr

Tja, dieser Aufruf ist wirklich mehr als unrealistisch. Dieser Mann Erdogan ist nicht verhandlungsbereit. Er macht was er will und erwartet, daß die Welt sich nach ihm richtet.

Ein Land mit einem solchen Staatschef hat nichts in der EU zu suchen.

Kommentar von Freddie32
25.05.2017 22:10 Uhr

Ich denke auf dieses Signal wird er lange warten,denn Erdogan lässt sich nichts vorschreiben...ich persönlich finde einige Aktionen seitsn Erdogan nicht richtig.

Kommentar von Middely
25.05.2017 18:18 Uhr

Hahaha ich lach mich tot. Glaubt der gute Herr Parlamentspräsident wirklich allen Ernstes, was er da sagt? Dann muss man ihm Realitätsfremde vorwerfen.