EU-Parlaments-Vize: Bundesregierung täuscht Bürger über Griechenland-Krise

Politik Griechenland Wirtschaftskrise


EU-Parlaments-Vize: Bundesregierung täuscht Bürger über Griechenland-Krise

07.04.2017 - 08:30 Uhr

EU-Parlaments-Vize: Bundesregierung täuscht Bürger über Griechenland-Krise EU-Parlaments-Vize: Bundesregierung täuscht Bürger über Griechenland-Krise Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vizepräsident des Europaparlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), hat der Bundesregierung vorgeworfen, die Bürger über die aussichtslose Situation des hochverschuldeten Griechenland zu täuschen. "Die Bundesregierung will das Thema bis zur Bundestagswahl im September unter der Decke halten", sagte Lambsdorff der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Deshalb werde Griechenland von den Geldgebern neue Milliarden-Kredite erhalten, obwohl klar sei, dass die Regierung in Athen Reformen verweigere und die Schulden nicht zurückzahlen könne.

Am Freitag beraten die Euro-Finanzminister über frisches Geld für Griechenland aus dem laufenden Hilfsprogramm. Lambsdorff verwies auf den Internationalen Währungsfonds (IWF), der die Schuldentragfähigkeit Griechenlands nicht gegeben sehe und deshalb eine Beteiligung am laufenden Hilfspaket verweigere. "Finanzminister Wolfgang Schäuble hat im Bundestag versprochen, dass der IWF sich beteiligen werde, aber das tut er nicht, weil er das Programm für aussichtslos und rechtswidrig hält", sagte Lambsdorff. "Wenn Minister Schäuble sagt, alles sei auf einem guten Weg, fasst man sich an den Kopf. Die Union täuscht die Wählerschaft über die wahre Lage und verschleppt die Krise." Der Parlaments-Vize forderte die Bundesregierung auf, die Zahlungen an Griechenland einzustellen. "Die Griechenland-Rettung ist gescheitert. Die Bundesregierung ist genauso wie die Eurogruppe auf dem Holzweg", sagte Lambsdorff und fügte hinzu: "Griechenland kann innerhalb der Währungsunion nicht wieder auf die Füße kommen. Der Austritt aus dem Euro ist der bessere Weg für alle Beteiligten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Parlaments-Vize: Bundesregierung täuscht Bürger über Griechenland-Krise"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
08.04.2017 10:58 Uhr

Natürlich steht Griechenland als EU-Land unsere Hilfe zu, aber es muss auch unmissverständlich klar gemacht werden, das Griechenland noch mehr sparen und Reformen um- und durchsetzen muss, um irgendwann wieder auf eigenen Beinen stehen zu können. Nur unter diesen Bedingungen kann und sollten weitere Hilfen gewährt werden.
Absolut klar ist doch aber auch, das jede Partei nun vor der Wahl diese Thema ausschlachten will um in der Gunst der Wähler zu steigen.

Kommentar von Kaytie
08.04.2017 08:12 Uhr

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, weshalb man solche Vorgehen verheimlichen sollte, da es das Vertrauen gegenüber der Bundesregierung schwächen kann.
Desweiteren ist es nicht von Not Griechenland mit Mitteln zu helfen, die nicht zu einer Verbesserung der Lage führen. Vielleicht ist RS wirklich besser, wenn Griechenland aus der EU austritt. Aber dann ist auch wieder die Frage, ob es nicht wieder mehr Probleme in Griechenland gibt und ob man nicht doch in der EU stärker zusammenhalten sollte. Dafür müssten aber alle Länder zusammen anpacken, um Griechenland aus der Krise zu helfen.