EU-Migrationspolitik: Serbien will Einbeziehung der Balkan-Staaten

Politik Serbien Asyl Integration


EU-Migrationspolitik: Serbien will Einbeziehung der Balkan-Staaten

18.06.2018 - 14:50 Uhr

EU-Migrationspolitik: Serbien will Einbeziehung der Balkan-Staaten EU-Migrationspolitik: Serbien will Einbeziehung der Balkan-Staaten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Serbiens Premierministerin Ana Brnabic hat die Europäische Union aufgefordert, die Transitstaaten auf dem Balkan in eine künftige gemeinsame Migrationspolitik einzubeziehen. Jede künftige gemeinsame Migrationspolitik müsse die Balkan-Staaten einschließen, sagte Brnabic der "Welt" (Dienstagsausgabe). Wenn eine gemeinsame Politik mit der EU fair und berechenbar sei, dann werde man sich daran auch beteiligen.

Hintergrund ist das Bemühen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), eine umfassende Lösung der Migrationsthematik auf EU-Ebene zu finden. Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte in diesem Zusammenhang die Errichtung von sogenannten "Auffanglagern" in den Balkan-Staaten vorgeschlagen. "Solche Vorschläge sind im Moment noch Spekulation. Das ist ein sensibles Thema und sehr komplex", sagte Brnabic. Man könne auch über die Einrichtung von Lagern außerhalb Europas nachdenken. "In jedem Fall muss die Grundlage für jeden Dialog eine gemeinsame Politik der EU mit den Balkan-Staaten sein", so die Premierministerin. Täglich dürfen derzeit zwei Geflüchtete die serbisch-ungarische Grenze übertreten und in die EU einreisen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Migrationspolitik: Serbien will Einbeziehung der Balkan-Staaten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EU-Migrationspolitik: Serbien will Einbeziehung der Balkan-Staaten"
vorhanden.