EU-Koordinatorin warnt vor sexueller Ausbeutung von Ukrainerinnen

Politik Ukraine Sexualstraftaten Kriminalität


EU-Koordinatorin warnt vor sexueller Ausbeutung von Ukrainerinnen

03.07.2022 - 14:16 Uhr

EU-Koordinatorin warnt vor sexueller Ausbeutung von Ukrainerinnen EU-Koordinatorin warnt vor sexueller Ausbeutung von Ukrainerinnen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die EU-Koordinatorin für den Kampf gegen Menschenhandel, Diane Schmitt, warnt vor sexueller Ausbeutung von Ukrainerinnen. Die "riesige Gruppe von besonders verletzlichen Frauen und Kindern bietet einen idealen Rekrutierungspool für die Kriminellen", sagte sie der "Welt" (Montagsausgabe). Das gelte "besonders jetzt, wo in einigen Ländern die Unterstützungsbereitschaft abzunehmen droht, weil der Krieg sich in die Länge zieht".

Ukrainerinnen gehörten "seit vielen Jahren zu den Hauptopfern von Menschenhandel in der EU", so die Luxemburgerin. Bisher gebe es "zum Glück keine Erkenntnisse, dass wesentlich mehr Ukrainerinnen Opfer von Menschenhandel wurden als vor dem russischen Angriffskrieg." Europol, Frontex, die nationalen Behörden und Organisationen, aber auch das Bundeskriminalamt und das Landeskriminalamt Berlin arbeiteten eng mit der EU zusammen.

"Es wurde allen Hinweisen nachgegangen, und bis heute gibt es nicht sehr viele bestätigte Fälle", sagte Schmitt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Koordinatorin warnt vor sexueller Ausbeutung von Ukrainerinnen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EU-Koordinatorin warnt vor sexueller Ausbeutung von Ukrainerinnen"
vorhanden.