EU-Kommissionspräsident: FDP soll sich an Genscher erinnern

Politik Parteien


EU-Kommissionspräsident: FDP soll sich an Genscher erinnern

02.10.2017 - 08:48 Uhr

EU-Kommissionspräsident: FDP soll sich an Genscher erinnern EU-Kommissionspräsident: FDP soll sich an Genscher erinnern Politik
über dts Nachrichtenagentur

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat die FDP dazu aufgefordert, sich im Falle ihres Eintretens in die nächste Bundesregierung auf ihre europapolitischen Traditionen zu besinnen. "Von der FDP wünsche ich mir, dass sie sich erinnert, dass sie die Genscher-Partei ist", sagte Juncker der "Bild" (Montagsausgabe). Mit Blick auf die Bildung einer Jamaika-Koalition äußerte er sich optimistisch: "Ich mische mich nicht in die deutsche Innenpolitik ein. Ich gehe von einer stabilen Regierungsbildung aus. Bei der sich die drei potentiellen Koalitionäre zusammenraufen, damit sich eine Politik aus einem Guss ergibt", sagte Juncker der Zeitung.

Trotz ihrer Stimmeneinbußen bei der Bundestagswahl sieht der Kommissions-Präsident die Kanzlerin international nicht geschwächt: "Angela Merkel hat es nach zwölf Jahren Kanzlerschaft unter erschwerten Bedingungen geschafft, die mit Abstand größte Bundestagsfraktion zu stellen", lobte Juncker die CDU-Chefin. Das internationale Echo auf den Wahlausgang sei: "Gut, dass sie bleibt. Da gibt es Respekt, Erleichterung und auch so einige Erwartung an ihre Tatkraft", so Juncker.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Kommissionspräsident: FDP soll sich an Genscher erinnern"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Fifa12player
03.10.2017 12:38 Uhr

Was soll man dar zu sagen es ist einfach Politik es bringt euch garnicht seine Meinung zu sagen dar sie alle sowieso machen was sie wollen

Kommentar von Freddie32
02.10.2017 11:37 Uhr

Genscher war natürlich ein toller Mensch und Politiker.
Doch jetzt kann man nicht voreilig handeln erst einmal muss die Jamaika Koalition zustande kommen und dann sollte man weiter sehen,.