EU-Kommission untersagt Fusion der Börsen in Frankfurt und London

Wirtschaft Großbritannien Finanzindustrie Unternehmen


EU-Kommission untersagt Fusion der Börsen in Frankfurt und London

29.03.2017 - 11:19 Uhr

EU-Kommission untersagt Fusion der Börsen in Frankfurt und London EU-Kommission untersagt Fusion der Börsen in Frankfurt und London Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die EU-Kommission hat den geplanten Zusammenschluss zwischen der Deutsche Börse und der London Stock Exchange Group (LSEG) untersagt. Eine Untersuchung habe gezeigt, "dass das Vorhaben auf den Märkten für das Clearing festverzinslicher Finanzinstrumente ein De-Facto-Monopol geschaffen hätte", teilte die EU-Kommission am Mittwoch mit. Die europäische Wirtschaft benötige "gut funktionierende Finanzmärkte", sagte die für Wettbewerbspolitik zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager.

"Die gesamte Wirtschaft profitiert davon, wenn Unternehmen auf wettbewerbsorientierten Finanzmärkten Geld aufnehmen können." Ein Zusammenschluss der Börsen in Frankfurt und London hätte aber "den Wettbewerb erheblich eingeschränkt". Von den beteiligten Unternehmen angebotene Abhilfemaßnahmen hätten nicht ausgereicht, "um die wettbewerbsrechtlichen Bedenken der Kommission auszuräumen", so Vestager. Deswegen habe die Kommission beschlossen, den Zusammenschluss zu untersagen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Kommission untersagt Fusion der Börsen in Frankfurt und London"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.06.2017 02:42 Uhr

absolut europa braucht funktionierende finanzmärkte und darauf muss geachtet werden.
Dies kann bei fehlern goße nachteile mit sich bringen und können durch aus fatal sein.