EU-Kommission skeptisch vor Brexit-Verhandlungen

Politik Großbritannien Weltpolitik


EU-Kommission skeptisch vor Brexit-Verhandlungen

30.04.2017 - 08:05 Uhr

EU-Kommission skeptisch vor Brexit-Verhandlungen EU-Kommission skeptisch vor Brexit-Verhandlungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

In der EU-Kommission herrscht große Skepsis über einen erfolgreichen Abschluss der Brexit-Verhandlungen mit dem Vereinigten Königreich. Grund dafür ist der Verlauf des Treffens zwischen Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und der britischen Premierministerin Theresa May am vergangenen Mittwoch in London. Wie die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (F.A.S.) berichtet, verabschiedete sich Juncker nach zwei Stunden Gespräch mit den Worten: "Ich verlasse die Downing Street zehnmal skeptischer, als ich vorher war."

Wie die Zeitung weiter berichtet, hatte May bei dem Treffen keinerlei Kompromissbereitschaft erkennen lassen und unrealistische Vorstellungen über den Verlauf der Verhandlungen geäußert, schreibt die F.A.S. weiter. Die Wahrscheinlichkeit eines Scheitern der Verhandlungen wird demnach auf "über fünfzig Prozent" taxiert. May soll demnach darauf bestanden haben, dass von Anfang an über ein Freihandelsabkommen geredet wird - die EU ist dazu erst bereit, wenn die Trennungsmodalitäten geklärt sind. Die Premierministerin vertrat außerdem die Ansicht, dass ihr Land gemäß der europäischen Verträge den anderen Staaten kein Geld schulde - die machen hingegen eine Rechnung auf, die sich auf 60 bis 65 Milliarden Euro beläuft. Sie wiederholte ihre Auffassung, dass man aus dem Brexit einen Erfolg machen solle - in Brüssel herrscht dagegen die Überzeugung vor, dass das nicht möglich sei, weil sich Britannien als Drittland schlechter stellen werde als heute. May schlug außerdem vor, die Rechte von Unionsbürgern auf der Insel und von Briten in Europa gleich beim nächsten Europäischen Rat Ende Juni zu klären, nur zwei Wochen nach der von ihr angesetzten Unterhauswahl. Allerdings würden Unionsbürger dann nicht anders behandelt als andere Drittstaatler auch. Die EU will hingegen möglichst viele Rechte erhalten; ihre Unterhändler gehen von wochenlangen, technischen Vorbereitungen aus.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Kommission skeptisch vor Brexit-Verhandlungen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von RonnyK
01.05.2017 15:08 Uhr

Wie die F.A.S. weiter schreibt, telefonierte Juncker am Morgen nach dem Dinner mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er teilte ihr seine Einschätzung mit, dass May in einer anderen Galaxie lebe und sich lauter Illusionen mache. Merkel nahm daraufhin eine Passage in ihre Regierungserklärung am Donnerstag zum Brexit-Gipfel der EU auf, in der sie davor warnte, dass sich „einige in Großbritannien“ noch „Illusionen machen“.

Kommentar von GoldSaver
01.05.2017 14:22 Uhr

EU-Kommission skeptisch vor Brexit-Verhandlungen

Das heißt ja nicht gerade gutes, wenn die EU jetzt schon im Voraus skeptisch ist, ob alles problemlos und ordnungsgemäß mit dem Vereinigtem Königreich geregelt wird.
Es gibt ja so meist eh Probleme, ohne das vorher Skepsis herrscht. Wie soll es da nun ausgehen?

Abwarten und hoffen, mehr kann man wohl nicht als Bürger...

Kommentar von Eckhard
01.05.2017 12:09 Uhr

Das war klar. Nur Rechte fordern und keinen Deut nachgeben. Aber die EU muss hier standhaft sein und bleiben. GB hat sich gegen die EU entschieden, will aber zukünftig alle Vorteile weiter nutzen. Das geht gar nicht.