EU-Kommission droht Ungarn mit Vertragsverletzungsverfahren

Politik Ungarn Justiz


EU-Kommission droht Ungarn mit Vertragsverletzungsverfahren

12.04.2020 - 01:03 Uhr

EU-Kommission droht Ungarn mit Vertragsverletzungsverfahren EU-Kommission droht Ungarn mit Vertragsverletzungsverfahren Politik
über dts Nachrichtenagentur

Wegen der umstrittenen Corona-Notstandsgesetze der ungarischen Regierung droht EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Budapest mit einem Vertragsverletzungsverfahren. "Ich bin bereit zu handeln, wenn die Einschränkungen das erlaubte Maß übersteigen", sagte von der Leyen der "Bild am Sonntag". Dann drohten "Vertragsverletzungsverfahren".

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hatte sich vom Parlament umfassende Vollmachten geben lassen. Er kann in Ungarn nun per Dekret regieren und den Notstand ohne Zustimmung des Parlamentes verlängern. Grundsätzlich sei es in Ordnung, wenn Mitgliedsstaaten der EU mit Notfallmaßnahmen auf die Krise reagieren, so von der Leyen. "Aber: Die Maßnahmen müssen verhältnismäßig sein, zeitlich begrenzt, demokratisch kontrolliert." Die Kommission beobachte das in allen Staaten, "aber bei Ungarn sehen wir aufgrund von kritischen Erfahrungen der Vergangenheit besonders genau hin".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Kommission droht Ungarn mit Vertragsverletzungsverfahren"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EU-Kommission droht Ungarn mit Vertragsverletzungsverfahren"
vorhanden.