EU-Kommissar Oettinger will Flüchtlingsdeal mit Türkei verlängern

Politik Türkei


EU-Kommissar Oettinger will Flüchtlingsdeal mit Türkei verlängern

04.07.2017 - 02:00 Uhr

EU-Kommissar Oettinger will Flüchtlingsdeal mit Türkei verlängern EU-Kommissar Oettinger will Flüchtlingsdeal mit Türkei verlängern Politik
über dts Nachrichtenagentur

EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) spricht sich dafür aus, das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei zu verlängern. "Ich bin dafür, für die kommenden Jahre ein Anschlussabkommen zwischen der EU und der Türkei zu beschließen. Das ist dringend notwendig, um den Schleppern möglichst keine Chance zu geben, Flüchtlinge für viel Geld nach Europa zu schleusen", sagte Oettinger der "Welt" (Dienstagausgabe).

Damit würden auch weitere Zahlungen an die Türkei einhergehen. "Damit die rund drei Millionen Flüchtlinge in der Türkei aber auch weiterhin ausreichend Unterstützung erfahren, sollten wir zu den bisherigen drei Milliarden Euro noch weitere drei Milliarden Euro an Finanzhilfen im Rahmen des Anschlussabkommens beschließen. Ein nennenswerter Teil dieses Geld sollte dabei aus dem EU-Haushalt kommen", sagte Oettinger. Die Europäische Union hatte mit der Türkei im vergangenen Jahr das Abkommen geschlossen, um die unkontrollierten Flüchtlingsströme in die Europäische Union zu stoppen. Das Abkommen beinhaltete auch die Zusage der EU, die Flüchtlingsarbeit in der Türkei 2016 und 2017 finanziell zu unterstützen. Zum Jahresende laufen die Finanzzusagen aus. Oettinger erwartet, dass auf Deutschland angesichts des britischen Austritts aus der Europäischen Union und neuer europäischer Aufgaben höhere Mitgliedsbeiträge zukommen werden. "Deutschland müsste künftig einen überschaubaren einstelligen Milliardenbetrag, der sicher kleiner als fünf Milliarden Euro sein wird, mehr in den EU-Haushalt einzahlen, damit die Aufgaben, die vor uns liegen, bewältigt werden können", sagte er.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Kommissar Oettinger will Flüchtlingsdeal mit Türkei verlängern"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
04.07.2017 05:14 Uhr

Ich halte es für absolut keine gute Idee mit der Türkei weiterhin irgendeinen Deal einzugehen, egal in welcher WEise. Jedenfalls nicht solange dort Erdogan regiert.
Das gibt garantiert noch eine böse Überraschung.

Kommentar von Senator67
04.07.2017 03:55 Uhr

Bin ja mal gespannt ob sich Erdogan damit zufrieden geben wird. Da werden noch Kosten auf uns zurollen an die wir jetzt noch gar nicht denken...