EU-Justizkommissarin: Geldwäsche bedroht Widerstandsfähigkeit

Wirtschaft Finanzindustrie


EU-Justizkommissarin: Geldwäsche bedroht Widerstandsfähigkeit

26.10.2018 - 07:51 Uhr

EU-Justizkommissarin: Geldwäsche bedroht Widerstandsfähigkeit EU-Justizkommissarin: Geldwäsche bedroht Widerstandsfähigkeit Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

EU-Justizkommissarin Vera Jourová sieht in den zahlreichen Geldwäsche-Skandalen der vergangenen Monate eine Bedrohung für Europa. "Es geht nicht mehr nur um den Finanzsektor, sondern um die Sicherheit der EU", sagte sie dem "Handelsblatt". Über Banken in Nordeuropa sei vor allem russisches Geld gewaschen worden.

Damit stehe "die geopolitische Widerstandsfähigkeit der EU auf dem Spiel". Geldwäsche sei zudem eng verwoben mit schweren Verbrechen wie Terroranschlägen, Menschenhandel oder Waffengeschäfte. EU-Staaten, Aufsichtsbehörden und Banken müssten "mehr als bisher gegen Geldwäsche tun", mahnte Jourová. Die Skandale bei der niederländischen Großbank ING, der Danske Bank und zwei lettischen Geldhäusern hätten der Reputation der jeweiligen Banken und dem Finanzsektor der betroffenen Länder schwer geschadet. "Das ist eine Warnung an alle anderen." Jourová lobte die Entscheidung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), einen Sonderbeauftragten für die Bekämpfung der Geldwäsche bei der Deutschen Bank zu installieren. "Das ist der proaktive Ansatz, den ich für richtig halte", sagte sie. Dadurch würden alle Beteiligten angehalten, das System auf mögliche Schwachstellen hin abzuklopfen und verdächtige Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit zu überprüfen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Justizkommissarin: Geldwäsche bedroht Widerstandsfähigkeit"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
26.10.2018 19:45 Uhr

Klar Geldwäsche bedroht die Widerstandsfähigkeit, aber es ist wesentlich wichtiger etwas dagegen zu tun, als wie bloß festzustellen das dies so ist!