EU-Innenkommissar fordert von China Maßnahmen gegen Schleuser

Politik China Asyl


EU-Innenkommissar fordert von China Maßnahmen gegen Schleuser

24.08.2017 - 02:00 Uhr

EU-Innenkommissar fordert von China Maßnahmen gegen Schleuser EU-Innenkommissar fordert von China Maßnahmen gegen Schleuser Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Kampf gegen Menschenschmuggel auf dem Mittelmeer hat der zuständige EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos mehr Einsatz von China gefordert. Er sagte der "Welt" (Donnerstagausgabe), dass es nicht nur darum gehe, die Schmugglernetzwerke zu bekämpfen, sondern auch das Problem ihrer Lieferketten anzugehen: "Dies ist nicht nur eine europäische Angelegenheit, dazu brauchen wir vielmehr alle Partner an Bord. China kann die Europäische Union dabei unterstützen, Menschenschmuggel im Mittelmeer besser zu bekämpfen, wenn man bedenkt, dass eine gewisse Zahl von Schlauchbooten, die von den Schleusern benutzt werden, von Unternehmen hergestellt werden, die in China aktiv sind."

Der Innenkommissar betonte, dass die zuständigen EU-Behörden daran arbeiteten, ein "besseres Bild über die Handelsströme dieser Schlauchboote" zu erhalten. Nach Informationen der "Welt" werden von den Schleusern benutzte Schlauchboote oftmals nicht nur in China produziert, sondern dort auch auf Online-Plattformen wie Alibaba als "hoch-qualitative Flüchtlingsboote" angeboten. Erst im Juli hatten die EU-Außenminister bei einem Treffen in Brüssel für die Europäische Union Ausfuhrbeschränkungen nach Libyen für Schlauchboote und Außenbordmotoren beschlossen. Annemarie Loof von `Ärzte ohne Grenzen` (MSF) sagte der "Welt": "Es ist absolut unverantwortlich, dass diese aufblasbaren Gummiboote derzeit als Qualitäts-Flüchtlingsboote beworben werden." Loof beaufsichtigt bei MSF die Rettungsoperationen im Mittelmeer. Sie sagte weiter: "Skrupellose Schleusernetzwerke, die es nur auf Maximierung ihrer Profite abgesehen haben, benutzen diese Typen von seeuntauglichen Booten, die eine Überfahrt über das Mittelmeer noch tödlicher machen." Aber ein Verkaufsstopp für diese Boote könne nicht die Antwort sein, um Menschen vor dem Ertrinken im Mittelmeer zu bewahren. "Der Verkauf dieser Boote ist nur das Symptom eines größeren Problems. Es besteht darin, dass es keine sicheren und legalen Kanäle für Menschen gibt, die ein sichereres und besseres Leben suchen", betonte die MSF-Expertin.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Innenkommissar fordert von China Maßnahmen gegen Schleuser"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
24.08.2017 14:41 Uhr

Schmugglernetzwerke müssen natürlich bekämpft werden und auch china sollte dabei helfen.
Denn schmuggler stellen doch eine große gefahr da mittlerweile.

Kommentar von Eckhard
24.08.2017 08:41 Uhr

Ich hoffe das China bereits so weltoffen ist und uns dabei unterstützt. Immerhin ist Menschenschmuggel eine ganz widerliche Sache und es geht den Schmugglern nur ums Geld und nicht um den Menschen.