EU-Haushaltsstreit: Weber wirft Regierungen Egoismus vor

Politik China


EU-Haushaltsstreit: Weber wirft Regierungen Egoismus vor

23.02.2020 - 01:01 Uhr

EU-Haushaltsstreit: Weber wirft Regierungen Egoismus vor EU-Haushaltsstreit: Weber wirft Regierungen Egoismus vor Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem gescheiterten Haushaltsgipfel der EU hat der Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), den EU-Mitgliedsstaaten schwere Vorwürfe gemacht. "Es geht um Egoismus und nicht um den notwendigen europäischen Ehrgeiz", sagte Weber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). Die "vielen guten Ideen für ein ambitioniertes Europa" würden "im Kleinklein zermahlen. China und die USA freuen sich", so der CSU-Politiker weiter.

Er drohte mit einer Ablehnung des Haushaltsplans: "Eine Zustimmung des Europäischen Parlaments wird es nur geben, wenn sich die Richtung ändert", sagte Weber. Die 27 EU-Mitgliedsstaaten hatten auf dem EU-Gipfel in Brüssel keine Einigung auf den Finanzrahmen für die Staatengemeinschaft bis zum Jahr 2027 gefunden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte, es habe sich gezeigt, dass die Differenzen zu groß seien, um weiter zu verhandeln. Deshalb habe man den Gipfel abgebrochen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Haushaltsstreit: Weber wirft Regierungen Egoismus vor"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von herkulesleni
25.02.2020 14:26 Uhr

europäische union ist doch gut und schön nur wenn jeder etwas anderes will kann und wird es nicht klppen da macht es wohl keinen sinn in der union zu bleiben.