EU-Haushaltskommissar setzt weiter auf Digitalsteuer

Politik Unternehmen Internet Steuern


EU-Haushaltskommissar setzt weiter auf Digitalsteuer

09.12.2018 - 12:06 Uhr

EU-Haushaltskommissar setzt weiter auf Digitalsteuer EU-Haushaltskommissar setzt weiter auf Digitalsteuer Politik
über dts Nachrichtenagentur

EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) setzt im Streit um eine Digitalsteuer weiter auf eine europäische Lösung. "Die Digitalsteuer darf nicht in endlosen Debatten zerredet werden, wie es bei der Finanztransaktionssteuer seit 2011 der Fall ist", sagte der CDU-Politiker dem "Tagesspiegel" (Sonntagsausgabe). Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sollten die "Vorbereitungen für die Struktur einer europäischen Digitalsteuer" trotz des Widerstands von Irland und weiterer EU-Staaten vorangetrieben werden, forderte er.

Eine Einigung zur Einführung der Digitalsteuer im Rahmen der OECD, die auch die USA einbeziehen würde, sei "wenig wahrscheinlich", so Oettinger. Frankreich hatte angekündigt, große Internetkonzerne wie Google und Apple ab dem kommenden Jahr im Alleingang zu besteuern, falls es bis März 2019 keinen Beschluss über die Steuer geben sollte.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Haushaltskommissar setzt weiter auf Digitalsteuer"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EU-Haushaltskommissar setzt weiter auf Digitalsteuer"
vorhanden.