EU-Handelskommissarin fürchtet Folgen des Handelskriegs

Wirtschaft China


EU-Handelskommissarin fürchtet Folgen des Handelskriegs

21.06.2019 - 19:32 Uhr

EU-Handelskommissarin fürchtet Folgen des Handelskriegs EU-Handelskommissarin fürchtet Folgen des Handelskriegs Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström befürchtet negative Auswirkungen für Europas Wirtschaft, sollten sich die USA und China weiter mit Strafzöllen überziehen. "Ein Handelskrieg zwischen den beiden Ländern bleibt für Europa nicht ohne Konsequenzen", sagte sie dem "Spiegel". "Produkte werden teurer, die Märkte reagieren nervös, Unternehmen verschieben Investitionen."

Die EU-Kommissarin hält Trumps Strategie, mit Strafzöllen politische Ziele durchsetzen zu wollen, für falsch. Diese liefe - ohne die Welthandelsorganisation WTO - auf "das Gesetz des Dschungels hinaus", sagt sie. "Diesen Ansatz teilen wir ausdrücklich nicht." Die EU sei eine Rechtsgemeinschaft. "Wir halten uns an internationale Regeln." Bislang gebe es keine Anzeichen dafür, dass Washington vom November an Autos aus EU-Staaten mit Strafzöllen belege. "Wir teilen jedenfalls nicht die Ansicht von US-Präsident Trump, dass der Export europäischer Autos die amerikanische Sicherheit bedroht."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Handelskommissarin fürchtet Folgen des Handelskriegs"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EU-Handelskommissarin fürchtet Folgen des Handelskriegs"
vorhanden.