EU-Gericht annulliert Milliarden-Steuernachzahlung für Apple

Wirtschaft Irlan Unternehmen Justiz


EU-Gericht annulliert Milliarden-Steuernachzahlung für Apple

15.07.2020 - 11:37 Uhr

EU-Gericht annulliert Milliarden-Steuernachzahlung für Apple EU-Gericht annulliert Milliarden-Steuernachzahlung für Apple Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im Streit um eine Rekord-Steuernachforderung in Höhe von 13 Milliarden Euro für Apple in Irland hat die EU-Kommission eine Schlappe erlitten. Das EU-Gericht in Luxemburg annullierte am Mittwoch die Zahlungsaufforderung. Die EU-Kommission hatte im Jahr 2016 bemängelt, dass Irland Apple unrechtmäßige Steuervergünstigungen von bis zu 13 Milliarden Euro gewährt habe.

Dies sei nach den EU-Beihilfevorschriften unzulässig gewesen, weil Apple dadurch wesentlich weniger Steuern habe zahlen müssen als andere Unternehmen. Die Brüsseler Behörde hatte Irland aufgefordert, die Beihilfe zurückzufordern. Gegen diesen Beschluss hatten Irland und Apple Nichtigkeitsklagen beim Gericht der Europäischen Union (EuG) erhoben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Gericht annulliert Milliarden-Steuernachzahlung für Apple"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EU-Gericht annulliert Milliarden-Steuernachzahlung für Apple"
vorhanden.