EU-Erweiterungskommissar besorgt über Brexit-Entwicklung

Politik Großbritannien


EU-Erweiterungskommissar besorgt über Brexit-Entwicklung

18.05.2019 - 03:00 Uhr

EU-Erweiterungskommissar besorgt über Brexit-Entwicklung EU-Erweiterungskommissar besorgt über Brexit-Entwicklung Politik
über dts Nachrichtenagentur

EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn hat verärgert auf die Entwicklung in Großbritannien reagiert. Er hoffe, dass die Fristverlängerung bis zum 31. Oktober zu einem geordneten Brexit führe, sagte der Österreicher den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). "Ein Monat ist schon verloren. Die Briten müssen endlich sagen, was sie wollen."

Als künftige Form der Zusammenarbeit zwischen der EU und Großbritannien schlug er eine Zollunion vor. Zugleich warnte Hahn die Staats- und Regierungschefs davor, einen neuen Kommissionspräsidenten vorzuschlagen, der nicht Spitzenkandidat bei der Europawahl war. "Das Europäische Parlament hat beschlossen, dass der nächste Kommissionspräsident aus den Reihen der Spitzenkandidaten kommen soll", sagte er. "Und wenn der Europäische Rat jemanden vorschlägt, der kein Spitzenkandidat war, bin ich mir sicher, dass es eine starke Reaktion des Europäische Parlaments gibt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EU-Erweiterungskommissar besorgt über Brexit-Entwicklung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EU-Erweiterungskommissar besorgt über Brexit-Entwicklung"
vorhanden.