Ethnologe: EU hat Mitschuld am Aufstieg Orbáns

Politik Ungarn Wissenschaft


Ethnologe: EU hat Mitschuld am Aufstieg Orbáns

21.05.2019 - 11:50 Uhr

Ethnologe: EU hat Mitschuld am Aufstieg Orbáns Ethnologe: EU hat Mitschuld am Aufstieg Orbáns Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach Ansicht des Ethnologen Chris Hann hat die Europäische Union Mitschuld am Aufstieg des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán. Orbán nutze die herrschenden Umstände in seinem Land geschickt aus, sagte Hann der "Mitteldeutschen Zeitung". Für diese sei die "neoliberale EU" größtenteils verantwortlich.

Der Ethnologe ging auch auf die Entscheidung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) im Jahr 2015 ein, Flüchtlinge ins Land zu lassen. Dies sei ohne Abstimmung mit den Partnern geschehen. Danach habe Merkel von diesen Partnern Solidarität erwartet. Die meisten Ungarn hätten das als deutsche Dominanz und Arroganz wahrgenommen, sagte Hann, der Direktor am Max-Planck-Institut für Ethnologische Forschung in Halle (Saale) ist.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ethnologe: EU hat Mitschuld am Aufstieg Orbáns"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ethnologe: EU hat Mitschuld am Aufstieg Orbáns"
vorhanden.