Estland übernimmt EU-Ratspräsidentschaft

Politik Estland


Estland übernimmt EU-Ratspräsidentschaft

01.07.2017 - 08:51 Uhr

Estland übernimmt EU-Ratspräsidentschaft Estland übernimmt EU-Ratspräsidentschaft Politik
über dts Nachrichtenagentur

Wechsel an der Spitze: Estland hat die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Zuvor hatte Malta den Vorsitz der 28 EU-Staaten ausgeübt. Die estnische Regierung will den Ausbau der digitalen Wirtschaft während ihrer Legislaturperiode vorantreiben: Dazu soll im September ein Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs abgehalten werden.

Die Ratspräsidentschaft dauert jeweils sechs Monate und wechselt nach einem genau festgelegten Plan: Am 1. Januar übergibt Estland dann an Bulgarien. Deutschland wird den Vorsitz das nächste Mal 2020 ausüben. Der jeweilige Ratsvorsitzende organisiert die Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Estland übernimmt EU-Ratspräsidentschaft"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
02.07.2017 17:30 Uhr

Mal schauen, was Estland bringt. Ein sehr kleines Land. Aber vielleicht bewährt Estland sich. Bin wirklich gespannt und wünsche alles Gute und eine glückliche Hand.

Kommentar von GoldSaver
01.07.2017 11:53 Uhr

Alle 6 Monate ändert es sich? Ist ja nicht gerade eine lange Amtszeit. Da ist es sicherlich nicht einfach wirklich etwas zu bewirken. Andererseits kann man verstehen, warum die Zeit so kurz ist, schließlich will jedes Land der EU (denke ich mal) diese Rolle übernehmen.