ESM-Chef: Griechenland könnte schon in Kürze auf eigenen Beinen stehen

Wirtschaft Griechenland Wirtschaftskrise


ESM-Chef: Griechenland könnte schon in Kürze auf eigenen Beinen stehen

09.06.2017 - 15:45 Uhr

ESM-Chef: Griechenland könnte schon in Kürze auf eigenen Beinen stehen ESM-Chef: Griechenland könnte schon in Kürze auf eigenen Beinen stehen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef des Europäischen Rettungsschirms ESM, Klaus Regling, rechnet damit, dass das überschuldete Griechenland schon in Kürze "auf eigenen Beinen" stehen könne. "Wenn Griechenland auf Reformkurs bleibt, kann es vielleicht schon dieses Jahr, spätestens 2018 wieder erste Staatsanleihen begeben", sagte Regling der "Bild" (Samstag). Wenige Tage vor dem nächsten Treffen der Eurogruppe am Donnerstag mahnte Regling zu einer Einigung vor allem mit dem Weltwährungsfonds IWF, um die Auszahlung der nächsten Hilfskredite für Athen zu sichern: "Weitere Verzögerungen wären schlecht für Griechenland und die Währungsunion", so Regling.

Ohnehin sei die Rettung Griechenlands bereits von zu vielen Verzögerungen und taktischen Spielchen geprägt: "Der Weg ist tatsächlich unnötig lang." IWF-Chefin Lagarde hatte in dieser Woche vorgeschlagen, die Entscheidung über neue Schulden-Erleichterungen und eine Beteiligung des Währungsfonds am laufenden Rettungsprogramm noch weiter aufzuschieben: "Falls Lagardes Vorschlag den Weg zur Auszahlung der nächsten ESM-Kredittranche ebnet, wäre das eine gute Entscheidung", sagte Regling dazu.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "ESM-Chef: Griechenland könnte schon in Kürze auf eigenen Beinen stehen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
09.06.2017 23:19 Uhr

Das wäre Girechenland nur zu wünschen vor allem den hart arbeitenden Menschen die darunter sehr leiden mussten.
es sei ihn gewünscht und man hoffe das es sich wieder stabilisiert.