Ernährungsministerin fordert härtere Lebensmittelüberwachung

Politik Nahrungsmittel


Ernährungsministerin fordert härtere Lebensmittelüberwachung

06.08.2020 - 01:01 Uhr

Ernährungsministerin fordert härtere Lebensmittelüberwachung Ernährungsministerin fordert härtere Lebensmittelüberwachung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) hat ihre Amtskollegen aus den Ländern dazu aufgerufen, ausreichend Personal für Kontrollen im Lebensmittelbereich bereitzustellen. "Eine wirksame Kontrolle darf nicht an mangelnder Personalausstattung scheitern", schreibt Klöckner in einem Brief an die Länderminister, über den die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben) berichten. Hintergrund ist eine Neufassung der Verwaltungsvorschrift zur Lebensmittelüberwachung, die das Kabinett in der vergangenen Woche beschlossen hatte.

Darin ist geregelt, dass auffällige Betriebe künftig häufiger kontrolliert werden, die Frequenzvorgaben für Regelkontrollen wurden dafür gelockert. Dabei sei es für sie wesentlich, dass die Kontrolldichte "nicht abnimmt und die Kontrollen nun sogar stärker auf neuralgische Punkte ausgerichtet werden", schreibt die Ministerin an die Länder. Um dem Ziel einer wirksamen Lebensmittelüberwachung Geltung zu verschaffen, bitte sie die Landesminister, die "vorhandenen Ressourcen zur Erfüllung der notwendigen Überwachungstätigkeiten zu überprüfen und, falls notwendig, anzupassen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ernährungsministerin fordert härtere Lebensmittelüberwachung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ernährungsministerin fordert härtere Lebensmittelüberwachung"
vorhanden.