Ericsson-Chef sieht Netzwerktechnik-Tests für 5G-Standard skeptisch

Wirtschaft Schweden Unternehmen Telekommunikation


Ericsson-Chef sieht Netzwerktechnik-Tests für 5G-Standard skeptisch

07.03.2019 - 07:26 Uhr

Ericsson-Chef sieht Netzwerktechnik-Tests für 5G-Standard skeptisch Ericsson-Chef sieht Netzwerktechnik-Tests für 5G-Standard skeptisch Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts der Spionagevorwürfe gegen das chinesische Unternehmen Huawei wird über die Zertifizierung von Netzwerktechnik für den neuen Mobilfunkstandard 5G diskutiert. Der Ericsson-Chef Börje Ekholm beurteilt diesen Ansatz jedoch skeptisch: "Wir als Industrie müssen für die Glaubwürdigkeit und Integrität des Netzes sorgen", sagte Ekholm dem "Handelsblatt". Tests seien aber "kein Allheilmittel".

Bei der Überprüfung erhalte man "im Grunde nur eine Momentaufnahme, die nicht das gesamte Netz darstellt", argumentierte der Ericsson-Chef. Die Entwicklung sei schließlich ein kontinuierlicher Prozess. "Außerdem drohen Sicherheitslücken, wenn man wichtige Updates lange testet. Das wäre ein echtes Problem", warnte Ekholm. Eine "allumfassende Antwort" habe die Industrie noch nicht gefunden. Der Ericsson-Chef wollte sich nicht dazu äußern, welche Folgen ein Ausschluss von Huawei hätte, wie es die USA von Partnern fordern. "Über solche Szenarien spekulieren wir nicht", so Ekholm. Er ließ aber durchblicken, dass sein Unternehmen die Lücke schließen könnte. "Prinzipiell bereiten wir uns aber auf eine schnelle 5G-Einführung vor. Unsere Fabriken und Zulieferer sind darauf eingestellt", so der Ericsson-Chef.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ericsson-Chef sieht Netzwerktechnik-Tests für 5G-Standard skeptisch"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ericsson-Chef sieht Netzwerktechnik-Tests für 5G-Standard skeptisch"
vorhanden.