Entwicklungsminister für größere Rolle Chinas bei Pandemiebekämpfung

Politik China Gesundheit


Entwicklungsminister für größere Rolle Chinas bei Pandemiebekämpfung

20.05.2020 - 01:01 Uhr

Entwicklungsminister für größere Rolle Chinas bei Pandemiebekämpfung Entwicklungsminister für größere Rolle Chinas bei Pandemiebekämpfung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat sich für eine größere Rolle Chinas bei der Pandemiebekämpfung ausgesprochen. "Wichtig ist, die ärmsten Länder beim Kampf gegen das Virus jetzt zu unterstützen. Es ist gut, dass sich auch China daran beteiligt", sagte Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben).

Längst gehe es "aber nicht mehr nur um eine Gesundheitskrise, sondern auch eine Hunger- und Wirtschaftskrise", so der CSU-Politiker weiter. Gerade die wirtschaftlich erfolgreichen Länder seien gefordert. "Ich hoffe, dass China auch hier seiner gewachsenen Verantwortung nachkommt", sagte Müller. Um die Coronakrise zu bewältigen, sei mehr internationale Zusammenarbeit notwendig. Die Weltgesundheitsorganisation WHO sei "trotz der derzeitigen Kritik dafür unverzichtbar". Entscheidend sei, eine angemessene Grundfinanzierung der WHO sicherstellen - "ohne auf private Spenden angewiesen zu sein", so der Entwicklungsminister.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Entwicklungsminister für größere Rolle Chinas bei Pandemiebekämpfung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Entwicklungsminister für größere Rolle Chinas bei Pandemiebekämpfung"
vorhanden.