Entwicklungen am Immobilienmarkt beunruhigen Bankenaufseher Dombret

Wirtschaft Immobilien Finanzindustrie


Entwicklungen am Immobilienmarkt beunruhigen Bankenaufseher Dombret

28.06.2017 - 07:48 Uhr

Entwicklungen am Immobilienmarkt beunruhigen Bankenaufseher Dombret Entwicklungen am Immobilienmarkt beunruhigen Bankenaufseher Dombret Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Entwicklungen am deutschen Immobilienmarkt machen Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret nervös. Er würde in Deutschland zwar noch nicht von einer Immobilienblase sprechen, "allerdings mache ich mir in meiner Rolle als Bankenaufseher mittlerweile schon ein wenig Sorgen", sagte er dem "Handelsblatt" (Mittwoch). Der Preisanstieg "in großen, aber auch in einigen mittleren deutschen Städten" stelle "inzwischen eine Übertreibung dar", sagte er.

Außerdem nehme die Kreditvergabe durch Banken und Sparkassen befeuert durch das Niedrigzinsumfeld zu. "Drittens signalisieren erste Frühindikatoren, dass die Banken und Sparkassen mittlerweile wieder bereit sind, höhere Risiken einzugehen, auch wenn die Kreditvergabestandards überwiegend noch nicht aufgeweicht wurden", so der für Bankenaufsicht zuständige Bundesbank-Vorstand. Die Niedrigzinsen verleiten Banken dazu, mehr Zinsrisiken zu übernehmen. "Die deutschen Banken und Sparkassen sind für einen starken Zinsanstieg deutlich anfälliger geworden", so Dombret. Dennoch ist er überzeugt: "Banken und Sparkassen haben die Zins- und Immobilienrisiken insgesamt im Griff." Genauere Erkenntnisse erhoffe er sich von der Niedrigzinsumfrage, eine Art Zins-Stresstest, die die Bundesbank derzeit gemeinsam mit der Finanzaufsicht Bafin durchführt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Entwicklungen am Immobilienmarkt beunruhigen Bankenaufseher Dombret"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
29.06.2017 11:44 Uhr

Jupp, die Preise sind wirklich enorm angestiegen. Die Nachfrage ist nun einmal so hoch, das die Preise angehoben werden können und die Menschen trotzdem zahlen. Das wird schlicht und einfach ausgenutzt.
Und Banken verdienen natürlich momentan nicht so viel an den Zinzen, da versuchen Sie umso mehr Kredite zu vergeben, damit es ausgeglichen werden kann.

Kommentar von Freddie32
28.06.2017 19:05 Uhr

Ich denke auch das die bedenken nicht unbegründet sind und auch wir hier in deutschland Gefahr laufen das eine Immobilienblase entsteht,das zeigen auch entwicklungen auf.
dagegen muss dringend etwas getan werden.