Entsorger beklagen Widerstände gegen Biotonne

Wirtschaft Umweltschutz


Entsorger beklagen Widerstände gegen Biotonne

28.07.2020 - 16:16 Uhr

Entsorger beklagen Widerstände gegen Biotonne Entsorger beklagen Widerstände gegen Biotonne Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Als Reaktion auf die heute vorgestellte Studie des Umweltbundesamtes zum Müllaufkommen in Deutschland erneuert der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE) seine Forderung nach einer flächendeckenden Einführung der Biotonne in Deutschland. "Es kann nicht sein, dass fünf Jahre nach Einführung der Biotonne der Biomüll noch immer rund 40 Prozent Anteil am Restmüll hat", sagte BDE-Präsident Peter Kurth der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochausgabe). "In vielen Landkreisen gibt es die braune Tonne weiterhin nicht, in anderen muss sie gegen große Widerstände durchgesetzt werden", kritisierte Kurth.

Das müsse sich ändern, denn so würden viele Wertstoffe ungenutzt im Restmüll landen. Den Verbraucher sieht der BDE-Präsident ebenso in der Pflicht. "Bietet der Landkreis eine Biotonne an, ist er am Zug, das Angebot auch anzunehmen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Entsorger beklagen Widerstände gegen Biotonne"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Entsorger beklagen Widerstände gegen Biotonne"
vorhanden.