Entführung nach Vietnam: Generalbundesanwalt will selbst ermitteln

Gemischtes Vietnam


Entführung nach Vietnam: Generalbundesanwalt will selbst ermitteln

10.08.2017 - 17:08 Uhr

Entführung nach Vietnam: Generalbundesanwalt will selbst ermitteln Entführung nach Vietnam: Generalbundesanwalt will selbst ermitteln Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen wegen der Entführung des Vietnamesen Xuan Thanh Trinh und seiner Begleiterin von der Staatsanwaltschaft Berlin übernommen. Das teilte der Generalbundesanwalt am Donnerstag mit. Nach den bisherigen Erkenntnissen seien die beiden Personen am 23. Juli in Berlin auf offener Straße in einen Transporter gezerrt, in die vietnamesische Botschaft in Berlin und von dort aus nach Vietnam verbracht worden.

Die Bundesanwaltschaft ermittelt nach eigenen Angaben nun wegen des Verdachts der geheimdienstlichen Agententätigkeit und der Freiheitsberaubung. Trinh wird in seinem Herkunftsland vorgeworfen, als Geschäftsführer eines Staatsunternehmens einen Geldbetrag in dreistelliger Millionenhöhe unterschlagen und sich anschließend ins Ausland abgesetzt zu haben. Den deutschen Behörden wurde von der Sozialistischen Republik Vietnam ein Auslieferungsersuchen übermittelt, über das noch nicht entschieden worden war. Von vietnamesischer Seite soll ein erhebliches Interesse an der Auslieferung von Trinh bestanden haben, so der Generalbundesanwalt. Das Auslieferungsersuchen sei inzwischen zurückgenommen worden. Der mutmaßlich aus Berlin Entführte trat bereits wieder im vietnamesischen Staatsfernsehen VTV auf. Dort verlas er eine Erklärung, in der er davon sprach, dass er freiwillig nach Vietnam gereist sei und nicht entführt wurde. "Ich bin zurück, um der Wahrheit ins Auge zu sehen. Und ich will hohe Führer treffen, um mich zu entschuldigen", sagte er.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Entführung nach Vietnam: Generalbundesanwalt will selbst ermitteln"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
11.08.2017 16:42 Uhr

Dann mal abwarten, was die Behörden diesbezüglich herausbekommen werden.

Wenn die Vorwürfe stimmen, ist das natürlich unerhörrt von Vitnam. Aber bisher ist ja noch gar nichts hundertprozentig sicher.

Kommentar von Freddie32
10.08.2017 22:21 Uhr

Da kann man nur hoffen das sich dieser fall schnell löst und die beiden gesund gefunden und befreit werden können.
mal sehen was die nächste zeit bringt.

Kommentar von moses1972
10.08.2017 19:01 Uhr

Diese Entführung ist wie aus einem amerikanischen Krimi. Unglaublich das es so etwas in Deutschland gibt. Hoffentlich klären die Behörden diesen Fall auf.