Energiewirtschaft: Senkung der Ökostrom-Abgabe nicht ausreichend

Politik Energie


Energiewirtschaft: Senkung der Ökostrom-Abgabe nicht ausreichend

30.06.2020 - 01:01 Uhr

Energiewirtschaft: Senkung der Ökostrom-Abgabe nicht ausreichend Energiewirtschaft: Senkung der Ökostrom-Abgabe nicht ausreichend Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die deutsche Energiewirtschaft hat die von der Bundesregierung für das Jahr 2021 geplante Absenkung der Ökostrom-Umlage auf sechs Cent pro Kilowattstunde als nicht ausreichend kritisiert. Der Schritt sei "richtig, aber nicht genug", sagte Kerstin Andreae, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). "Die EEG-Umlage hätte auf fünf Cent gesenkt und auf diesem Niveau eingefroren werden müssen."

Staatlich induzierte Abgaben wie die Ökostrom-Abgabe machten Andreae zufolge inzwischen 53 Prozent des Strompreises aus. "Innerhalb von zehn Jahren ist dieser Wert um mehr als zwei Drittel gestiegen", sagte die frühere Grünen-Politikerin. Dagegen seien die anderen Preisbestandteile wie Beschaffung, Vertrieb und Netzentgelte, im gleichen Zeitraum nur um sechs Prozent gestiegen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Energiewirtschaft: Senkung der Ökostrom-Abgabe nicht ausreichend"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Energiewirtschaft: Senkung der Ökostrom-Abgabe nicht ausreichend"
vorhanden.