Energieexperte: Volle Mehrwertsteuer auf Gasumlage wäre sinnvoll

Wirtschaft Energie Steuern Gesellschaft


Energieexperte: Volle Mehrwertsteuer auf Gasumlage wäre sinnvoll

17.08.2022 - 14:46 Uhr

Energieexperte: Volle Mehrwertsteuer auf Gasumlage wäre sinnvoll Energieexperte: Volle Mehrwertsteuer auf Gasumlage wäre sinnvoll Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Energieexperte des RWI-Leibniz-Institutes, Manuel Frondel, hält die volle Mehrwertsteuer auf die Gasumlage für sinnvoll. "Die Mehrwertsteuer sollte in voller Höher erhoben werden, um die Lenkungswirkung der Gasumlage zu maximieren", sagte er der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Soziale Härten sollten durch die Steuermehreinnahmen abgefedert werden, indem damit einkommensschwache Haushalte gezielt unterstützt werden."

Eine Senkung der Mehrwertsteuer käme hingegen allen Verbrauchern zugute. Zugleich hob Frondel hervor, grundsätzlich sei die Gasumlage richtig, denn sie erhöhe die Gaspreise, was zu einem Rückgang des Verbrauchs führe. "Zugleich werden dadurch Versorger vor der Insolvenz bewahrt. Das ist wichtig, andernfalls würden Millionen von Kunden im Winter ohne Gasversorgung sein."

Die Bundesregierung sucht derzeit nach Wegen, den Bürgern die Besteuerung zu ersparen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Energieexperte: Volle Mehrwertsteuer auf Gasumlage wäre sinnvoll"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Energieexperte: Volle Mehrwertsteuer auf Gasumlage wäre sinnvoll"
vorhanden.