EnBW-Chef will Höchstdauer bei Genehmigungsverfahren für Windräder

Wirtschaft Unternehmen Energie


EnBW-Chef will Höchstdauer bei Genehmigungsverfahren für Windräder

11.02.2020 - 05:01 Uhr

EnBW-Chef will Höchstdauer bei Genehmigungsverfahren für Windräder EnBW-Chef will Höchstdauer bei Genehmigungsverfahren für Windräder Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorstandsvorsitzende des Energiekonzerns EnBW, Frank Mastiaux, fordert eine Höchstdauer bei Genehmigungsverfahren für Windräder. Angesichts einer durchschnittlichen Verfahrensdauer von 60 Monaten müsse diese Spanne auf 30 Monate begrenzt werden, sagte Mastiaux der "Heilbronner Stimme" (Dienstagssausgabe). "Man muss einen Mechanismus finden, diesen Prozess in einer bestimmten Zeit abzuwickeln", so der EnBW-Chef weiter.

Unter anderem sollten die Berufungsinstanzen begrenzt werden. Die Bürger sollten für Projekte gewonnen werden, indem sie angehört werden und ihnen Beteiligungsmodelle angeboten werden, so der Manager. Er sieht hier sowohl den Bund als auch Länder und Kommunen in der Verantwortung. Beim Karlsruher Energiekonzern EnBW warteten zurzeit Windkraft-Projekte an Land von 500 Megawatt auf die Genehmigung, sagte Mastiaux der "Heilbronner Stimme". Dies entspreche einem Investitionsvolumen von bis zu einer Milliarde Euro.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EnBW-Chef will Höchstdauer bei Genehmigungsverfahren für Windräder"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EnBW-Chef will Höchstdauer bei Genehmigungsverfahren für Windräder"
vorhanden.