Emnid-Umfrage: Knappe Mehrheit für Rot-Rot-Grün

Politik Wahlen


Emnid-Umfrage: Knappe Mehrheit für Rot-Rot-Grün

19.03.2017 - 00:00 Uhr

Emnid-Umfrage: Knappe Mehrheit für Rot-Rot-Grün Emnid-Umfrage: Knappe Mehrheit für Rot-Rot-Grün Politik
über dts Nachrichtenagentur

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, hätte Rot-Rot-Grün laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Emnid eine knappe Mehrheit. Im Sonntagstrend, den das Institut wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, verliert die SPD gegenüber der Vorwoche einen Zähler und kommt auf 32 Prozent. Da die Linke jedoch erneut acht Prozent erreicht und die Grünen auf acht Prozent steigen (+ eins), würden 48 Prozent rechnerisch für ein rot-rot-grünes Bündnis reichen.

Die CDU liegt unverändert bei 33 Prozent. Die AfD kann einen Punkt zulegen und erreicht neun Prozent. Die FDP fällt auf fünf Prozent (- eins). Auf die sonstigen Parteien entfallen erneut fünf Prozent. Könnte der Bundeskanzler direkt gewählt werden, würde sich wieder eine Mehrheit für Angela Merkel (CDU) entschieden. Die Kanzlerin kommt in der Direktwahlfrage von Emnid auf 46 Prozent, ihr Herausforderer Martin Schulz (SPD) auf 38 Prozent. Anfang Februar hatte Schulz noch mit 46 zu 40 Prozent vorne gelegen. 53 Prozent der Frauen würden Merkel wählen, 28 Prozent Schulz. Bei den Männern liegt Schulz mit 48 zu 39 Prozent vorn.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Emnid-Umfrage: Knappe Mehrheit für Rot-Rot-Grün"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
10.10.2017 17:23 Uhr

Jetzt mittlerweile steht die Koalition jamaika im gespräch die aber sicherlich noch einige treffen voraus stehen wird.
man kann gespannt sein ob die sich wirklich bildet.