Elterngeld-Ausgaben 2018 um 170 Millionen Euro höher als geplant

Politik Familien


Elterngeld-Ausgaben 2018 um 170 Millionen Euro höher als geplant

10.12.2018 - 13:43 Uhr

Elterngeld-Ausgaben 2018 um 170 Millionen Euro höher als geplant Elterngeld-Ausgaben 2018 um 170 Millionen Euro höher als geplant Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das staatliche Elterngeld wird für den Bund in diesem Jahr voraussichtlich um 170 Millionen Euro teurer als geplant. Das geht aus einem Schreiben des Bundesfinanzministeriums an den Haushaltsausschuss des Bundestages hervor, über welches das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagsausgaben) berichtet. Bisher waren im Bundeshaushalt knapp 6,5 Milliarden Euro für das Elterngeld vorgesehen.

Das Finanzministerium hat nun grünes Licht für Ausgaben in Höhe von zusätzlich 170 Millionen Euro gegeben. "Die Mehrausgaben beruhen im Wesentlichen auf – gegenüber den getroffenen Annahmen – höheren Ausgaben beim Elterngeld aufgrund der besseren wirtschaftlichen Entwicklung verbunden mit einer Steigerung der Nettolöhne bei einem gleich hohen Geburtenniveau wie in den Vorjahren", heißt es in dem Schreiben des Finanzministeriums. Im Haushalt 2019 sind für das Elterngeld 6,86 Milliarden Euro eingeplant.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Elterngeld-Ausgaben 2018 um 170 Millionen Euro höher als geplant"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Elterngeld-Ausgaben 2018 um 170 Millionen Euro höher als geplant"
vorhanden.